biographie

Pietro Conti (*22. März 1972 in Palermo, Italien) ist ein zeitgenössischer Maler und Bildhauer, er lebt und arbeitet seit über 20 Jahren in Düsseldorf.

Werk 

Er fertigt seine überwiegend großformatigen Ölgemälde (bis zu 3m x 6m) in Serien. Dabei folgt er einem – für Ihn essenziellen – 3-Regelprinzip: Material-, Farb-, und Kompositionsgerechtigkeit. 

Die Grundidee seiner Bilder- und Objektserien basiert auf dem Thema Zeit.

In der künstlerischen Gedankenwelt von Pietro Conti befindet sich die Zeit auf einer Art Bühne und regiert diese –  wie ein König – oder vielleicht wie ein Narr, ohne ersichtliche Regeln.

Sein Versuch der Manifestation dieser Grundidee in einer bildlichen Darstellung wird stark von der eigenen Macht der Malerei beeinflusst. 

Beim Entstehungsprozess kollidieren dann diese zwei Komponenten – nämlich die, der eigenen 3-Regelprinzipien des Künstlers und die , der Macht der Malerei als solche.